Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

Triebwagen VT 137 322 der Zittauer Schmalspurbahn 750mm


 Triebwagen VT 137 322 der Zittauer  im EEP-Shop kaufen
 Triebwagen VT 137 322 der Zittauer  im EEP-Shop kaufen
 Triebwagen VT 137 322 der Zittauer  im EEP-Shop kaufen
 Triebwagen VT 137 322 der Zittauer  im EEP-Shop kaufen
 Triebwagen VT 137 322 der Zittauer  im EEP-Shop kaufen
Triebwagen VT 137 322 der Zittauer  im EEP-Shop kaufen Triebwagen VT 137 322 der Zittauer  im EEP-Shop kaufen Triebwagen VT 137 322 der Zittauer  im EEP-Shop kaufen Triebwagen VT 137 322 der Zittauer  im EEP-Shop kaufen 
Für aktuelle Version ab EEP 11
Best.-Nr.: 

V11NJS20107

Autor/Copyright: Jörg Swoboda (JS2)
Bereitstellung: 16.05.2018
Dateigrösse: 15.79 MB
Ihr Preis:
nur 6.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
5 9 5
9
8
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
8
Detaillierung und Materialnachbildung
9
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
7
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
8
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Beschreibung:

Beschreibung:

Busch in Bautzen baute 1938 vier Prototypen schmalspuriger Dieseltriebwagen für die sächsischen Schmalspurbahnen. Die modernen Fahrzeuge waren für eine Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h ausgelegt. Schon kurz nach der Abnahme wurde die Höchstgeschwindigkeit auf 45 km/h begrenzt, da die Triebwagen dann zu stark pendelten. Die Triebwagen kamen fortan auf den von Zittau ausgehenden Schmalspurbahnen zum Einsatz.

Nach 1945 verblieb in Zittau als einziger Triebwagen 137 322, da er 1943 bei einer Verladeaktion entgleiste und beschädigt wurde. Nach dem Krieg kam der Triebwagen wieder zum Einsatz. Da der Wagen nun nur allein genutzt werden konnte, baute man drei Personenwagen zu Beiwagen um. Bergauf konnte der Triebwagen allerdings nur einen Beiwagen mitführen. 1964 wurde das Fahrzeug nach einem Motorschaden im Lokschuppen Bertsdorf abgestellt, aber nicht ausgemustert.

In den Jahren 2006 und 2007 erfolgte durch Spenden eine Aufarbeitung des Triebwagens. Am 11. August 2007 kam das Fahrzeug erstmals seit über 40 Jahren wieder planmäßig im Reisezugverkehr zum Einsatz. Seitdem verkehrt der Triebwagen regelmäßig an den Wochenenden

Quelle: Wikipedia

Im Set sind 3 Modelle enthalten: Der Triebwagen VT 137 322 in Rot-Beige und in Weinrot sowie der Beiwagen 970 472. Bei allen Modellen können die Türen geöffnet und Fahrgäste sowie die Zugschlußtafel eingeblendet werden. Die Triebwagen verfügen über eine Scheibenwischerfunktion und eine zuschaltbare Fahrerfigur. Das obere Spitzenlicht kann bei den Triebwagen ausgeblendet werden. Außerdem können die seitlichen Fahrzielanzeigen zugeschaltet werden. Mit der Achse „Glocke“ wird das Läuten vor einem Bahnübergang simuliert. Mit Hilfe der beiliegenden Tauschtextur können die Wagennummern, Logos und mit einer separaten Tauschtextur die Fahrziele geändert werden.

Alle Modelle unterstützen die LOD-Funktion bis LOD 4.

Lieferumfang:

Lieferumfang:

Rollmaterial\Schiene\Schmalspur750\Triebwagen

  • ZittauerTW137322

  • ZittauerTW137322WeinRot

  • ZittauerBeiwagen970472

  • VT137_JS2.png

  • VT137Weinrot_JS2.png

  • VT137Fahrziel_JS2.png

Sounds\EEXP

  • VT137Anfahr_JS2.wav

  • VT137Brems_JS2.wav

  • VT137Horn_JS2.wav

  • VT137Lauf_JS2.wav

  • VT137Roll_JS2.wav

  • VT137Glocke_JS2.wav

Triebwagen VT 137 322 der Zittauer  im EEP-Shop kaufen Bild 6 Triebwagen VT 137 322 der Zittauer  im EEP-Shop kaufen Bild 6 Triebwagen VT 137 322 der Zittauer  im EEP-Shop kaufen Bild 6 
Best.-Nr.:

 V11NJS20107

Autor/Copyright: Jörg Swoboda (JS2)
Bereitstellung: 16.05.2018
Ihr Preis:
nur 6.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

PKW-Anhänger HP 300 (Klaufix) mit TauschtexturPKW-Anhänger HP 300 (Klaufix) mit Tauschtextur
Beschreibung:Der PKW Anhänger ist besonders gut geeignet für kleine bis mittlere PKW.Mit ihm können beliebige Transportgüter, die ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

D-Zugwagen der DB POP-Lackierung, EpIV Set 1 (EEP 8)D-Zugwagen der DB POP-Lackierung, EpIV Set 1 (EEP 8)
Beschreibung: Anfang der 70´er Jahre führte die DB einen groß angelegten Versuch von neuen Farbkombinationen bei Reisezugwagen durch ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 6.79
Preis incl. der geltenden MwSt.

Zaunset - Holz Zaunset - Holz
Beschreibung: 66-teiliges Zaunset, wie es gerne in Wohngegenden / Neubausiedlungen, in Stadt und Land, zur Grundstückseinfriedung verbaut wurde. ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Old Western Set 1Old Western Set 1
Beschreibung: Old Western Set zur Gestaltung von Western / US Themen. Die Türen des Stadttores können per Shift->Mausklick oder per Kont ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

erste Klasse D-Zugwagen Gruppe 29 der DB in EpIIIerste Klasse D-Zugwagen Gruppe 29 der DB in EpIII
Beschreibung:Die Einheits-D-Zugwagen der Gruppe 29 elangten nach dem II WK auch zum Bestand der neu gegründeten DB. Nach weiterem Einsatz ohne we ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 7.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

DSG-Schlafwagen WLAB54, Typ „Universal“, Epoche 3DSG-Schlafwagen WLAB54, Typ „Universal“, Epoche 3
Beschreibung:Beschreibung: 1954 lieferte die Waggonfabrik Wegmann in Kassel eine Serie von neuartigen klimatisierten Schlafwagen des Typs „Unive ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 7.49
Preis incl. der geltenden MwSt.
Set enthält ab EEP 15 aufschriftbare Modelle

Plattformwagen Nr 507 (600 mm) beladbarPlattformwagen Nr 507 (600 mm) beladbar
Beschreibung: Plattformwagen (600mm), wie sie um 1920 von Weserhütte Georg Futter & Co angeboten wurden.Im Set ist ein Wagen in 4 Varianten ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Elektrolokomotive, Normalspur Vectron 813Elektrolokomotive, Normalspur Vectron 813
Beschreibung:Beschreibung: In diesem Set wurde eine Elktrolokomotive Vectron AC 193 803 mit einer Flixtrain Lackierung versehen. Das Modell   ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 5.49
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe